Festival Updates

Sonntag, 24. Oktober 2010

29.10.2010 Sven Väth B-Day @ Cocoon Club Frankfurt


// Mainfloor
Sven Väth, Tobi Neumann, Die Vögel live
// Lounge
C-Rock, Nick Curly
// Micro
Jacuzzi Boys, Alex Flitsch


Sven Väths Birthday Celebrations spielen seit Jahren nicht nur im Frankfurter Nachtleben, sondern im globalen Partykalender der elektronischen Tanzmusik eine feste Rolle. Kein anderer Frankfurter Club-Event hat in den letzten knapp 25 Jahren eine vergleichbar kontinuierliche Historie energetischer Highlights abgeliefert. Deswegen waren und sind Svens Geburtstage seit jeher ein Pflichttermin für alle bekennenden, jungen und erfahrenen Party Animals, die sich hier zum gemeinschaftlichen Freak Out der internationalen Technoszene mit andauernder Strahlkraft bis weit über das Partydatum hinaus einfinden.

Gerade für die Liveauftritte konnte Väth mit schöner Regelmäßigkeit Künstler mit Weltrang gewinnen, man denke nur an die sagenumwobenen Performances der Plus 8-Posse um Richie Hawtin oder die Underground Resistance-Performance im Omen. Mit dem Hamburger Produzentenduo "Die Vögel" gastiert diesmal live ein Projekt, dessen 12Inch-Debüt "Blaue Moschee" seit Monaten zu den meistgespielten Platten in Sven Väths Köfferchen zählt. "Die Vögel" bestehen aus Mense Reents und Jakobus Siebels, die mit ihrer Mischung aus Indieattitüde und Dirty Disco seit Jahren nicht nur die Hansestadt in Aufruhr versetzen. Jakobus Siebel verzaubert mit JaKönigJa die Szene um den Golden Pudel Club und sorgt auch bei den notorisch kritischen Spex-Redakteuren für Begeisterungsstürme, während Mense Reents als Kopf hinter den Goldenen Zitronen, Stella und Egoexpress (gemeinsam mit Jimi Siebels, dem Bruder von Jakobus) aus der norddeutschen Szene nicht wegzudenken ist. Dass DJ Koze mit seinem Gespür für besonderen Klangphänomene gerade "Blaue Moschee" als fulminanten Start seines Pampa-Labels gewählt hatte, ist ein deutliches Indiz für den hedonistischen Ausnahmezustand, den dieser freakige Track seitdem auf allen Tanzflächen hinterlassen hat. Chicago Trax meets Fanfarenzugs-Trompeten - Man darf gespannt sein, welche weiteren Überraschungen "Die Vögel" an diesem Abend noch im Nest liegen haben.

Neben Sven Väth, der zu seinem Wiegenfest eine musikalische Bilanz der wichtigsten Tracks der laufenden Saison zwischen Frankfurt und Ibiza ziehen wird, wird der Berliner Tobi Neumann an den Plattentellern des Mainfloors die Nacht klanglich gestalten. Als DJ gehört Neumann seit langem zur Cocoon-Familie und versteht sich an den Decks blendend mit Sven Väth, wie man jüngst auch beim Time Warp Warm-Up feststellen konnte. Vor allem aber hat Neumann als Produzent von 2Raumwohnung, Miss Kittin und Chicks on Speed erheblichen Anteil an der Entwicklung von modernem elektronischem Pop, erweitert zudem aber auch zusammen mit Onur Özer als „Sensitiva“ den Horizont von perkussiv bis melancholischen Techno maßgeblich.

In der Lounge werden die Ibiza-erprobten Recken C-Rock und Nick Curly mit ihren Definitionen von House-Musik für eine legendäre Nacht sorgen. Während C-Rock schon seit vielen Jahren traditionell den zweiten Floor bei den Sven Nächten im Cocoonclub hostet, ist der Mannheimer Produzent und Cecille Records-Chef Nick Curly diesmal neu dabei. Wie sein Set für die 2010er Auflage der Cocoon Ibiza-Mix-CDs eindrucksvoll unter Beweis stellte, steht Curly auch als DJ für eine kraftvolle Frischzellenkur von deepem House.

Im Micro rocken derweil Alex Flitsch und die Jacuzzi Boys die Crowd. Flitsch ist Gründer und Labelchef von Connaisseur Recordings, dass sich seit 2005 mit Releases von Daso, Kollektiv Turmstraße oder SIS als eines der ertragreichsten Spielfelder für die Schnittstellen von Techno, House und Minimal erwiesen hat. Die Jacuzzi Boys Florian Settele und Marc Philipp machen seit vergangenem Jahr mit frischen Housetracks auf Below, Level Non Zero und Cecille von sich reden. Die Verpflichtung der beiden Offenbacher im Rahmen von Svens Geburtstagsparty steht in einer langen Tradition von Cocoon, aktiv etwas für die lokale Talentförderung zu tun.

Doch damit nicht genug: Sven Väth und sein Team haben auch noch die eine oder andere Geburtstags-Überraschung im Gepäck, die aber momentan noch Top Secret sind - Ihr habt Euch hoffentlich schon die Nacht des 29. Oktober dick, fett und rot im Kalender markiert.

http://www.facebook.com/SvenVaethOfficial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen